Ihre Ansprechpartner für den Bereich Hort:
Pascal Weichert
Tel.: +49 89 622 33 76 41
Telefon Empfang Hort: +49 89 622 33 76 40
hort(at)casa-donbosco.de
Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung für das Hort der Casa Don Bosco ist nur für unsere Sprengelschulen möglich:
Grundschule München, Bazeillesstraße 8, 81669 München
und
Grund- und Mittelschule an der Weilerstraße, Weilerstraße 1, 81541 München
Die Kinderbefragung hat im Februar 2024 stattgefunden.
An der Kinderbefragung konnten 75 Hortkinder teilnehmen: Teilgenommen haben 74 Kinder.
Die Beantwortung hängt mit dem eigenen Wohlbefinden und der tagesaktuellen Situation jedes einzelnen zusammen.
Die Beantwortung der Fragen war anonym und kann keinem Kind zugewiesen werden.
Da es die erste Kinderbefragung war, gab es so viele Fragen.
Ab 10:00 Uhr Montag ab 11:00 Uhr |
Telefonische Erreichbarkeit des Hortes für Informationen
|
Ab 11:30 Uhr
|
* ZEIT ZUM ANKOMMEN * Die ersten Kinder werden von uns in Empfang genommen
|
11:45 – 14:15 Uhr |
* ZEIT ZUM MITTAGESSEN * Tischrituale
|
12.00 – 16:00 Uhr |
* ZEIT ZUM LERNEN* In unseren Lernstudios können die Kinder individuell mit ihren Hausaufgaben starten, Einzelförderung nach Bedarf
|
14:30 – 16:00 Uhr |
* ZEIT ZUM ESSEN * Nachmittagssnack / Brotzeit
|
14:00 – 16:00 Uhr |
* ZEIT ZUM SPIELEN * Beginn des freien Spielens & der angeleiteten Aktionen in den Funktionsräumen (Sportplatz / Garten)
|
16:00 – 17:00 Uhr |
*ZEIT ZUM ABSCHIED NEHMEN* Der Hort schließt
|
07:30 – 17:00 Uhr Ferienprogramm |
*INSELZEITEN* In den Ferien * ZEIT ZUM GEMEINSAMEN SPIELEN * Gezielte pädagogisches Aktionen/Freispiel/Ausflüge/ * ZEIT FÜR BEWEGUNG
|
Das Lernstudio ist eine zusammengefasste „Lernwelt“ aus Lernwerkstatt, Arbeitsstation und Medio Thek.
Einen großen Teil des pädagogischen Auftrages des Hortes nimmt die Gestaltung der Freizeit ein. Schulkinder sollen im Hort vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag kennen lernen und finden. Sie sollen lernen, ihre Freizeit aktiv, kreativ und selbstbestimmend zu gestalten. Die Kinder sollen Vorschläge zur Gestaltung der Freizeit mit einbringen, bei allen Angeboten mitbestimmen sowie bei der Umsetzung mitwirken.
Um dem gerecht zu werden, gibt es regelmäßige „Besprechungstreffen“.
Die Freizeitangebote sind situationsorientiert, offen und freiwillig.
Der situationsorientierte Ansatz bietet die Möglichkeit, soziales, emotionales und kognitives Lernen zu verbinden und nimmt Bezug
a) zur aktuellen Lebenssituation der Kinder
b) zur eigenen Persönlichkeit
c) zur aktuellen Struktur der Gruppe
d) zum Geschehen im Hort, Schule, Elternhaus und Gemeinde
Die Umsetzung und Ausführung der Angebote erfolgt in Projekt- und Neigungsgruppen.
Die Kinder tragen sich bei der jeweiligen Projektgruppe ein. Sie sollen bei ihrer Entscheidung die Dauer der gewünschten Aktion mit bedenken und versuchen, bis zum Ende dabeizubleiben. Auf diese Weise können die Kinder am Ende gute Ergebnisse sehen und Erfolge für sich selber verbuchen. Gesammelte Erfahrungen in einem Bereich können gegebenenfalls auch in anderen Bereichen angewendet werden. Spontane Angebote stehen allen Kindern offen.
Zur Gestaltung der Freizeit stehen den Kindern alle Räume des Kinderhortbereiches und die Räume des gesamten Hauses zur Verfügung. Der Aufenthalt im Kinderhort soll Spaß machen und keine Fortsetzung der Schule sein.